Finissage am Donnerstag, 13. April, 19 - 21 Uhr | Führungen: 31.3., 10.4., 11.4.

28.02.2023 - 13.04.2023, 00:00 - 00:00 Uhr

Literaturhaus, Schauraum

Ausstellung

Eintritt frei

Ausstellung: Leyd unmut kein wend vergeß – das Schwarz der Tage

Marina D'Oro

Leyd unmut kein wend vergeß – das Schwarz der Tage

Die Ausstellung wurde am 28.2. in Anwesenheit der Künstlerin Marina D'Oro und Gunilda Wörner am Cello eröffnet.

Image not found

Im Rahmen der Lesung hier leben. Bleiben mit den Writers-in-Exile Stipendiaten des PEN Volha Hapeyeva (Belarus)  & Evgenija Spaschenko (Ukraine) wurde die Ausstellung von Marina D'Oro eröffnet.

"In mir weckt Putin den Berg der Kreuze der einstigen Sowjetrepublik. Damals wie heute ist er eine Warte des Gegen. Sinnbild des Widers. Der Krieg ändert meine Bilder."

Viermal von den Sowjets plattgemacht, viermal standen anderntags erste Kreuze wieder da. Der „Berg der Kreuze“ in Litauen war und ist Sinnbild des Widers. Seit dem 24. Februar auch Material für die Collagen von Marina D’Oro. Schicht auf Schicht auf Schicht überlagert sie die Abertausend Kreuze mit Fotos vom Berg der Kreuze.

Was 2006 analog Schwarz-Weiß begann, wird 16 Jahre später farbig und digital: Ausdruck des Unmuts über Gräuel und Leid sowie der Hoffnung, die Wende werde nicht vergessen.

Die Ausstellung kann bis 13. April zu den jeweiligen Veranstaltungen besichtigt werden.

 

 

 

 

Drei Führungen bietet Marina D'Oro an, zu der alle herzlich willkommen sind. Über eine Anmeldung freuen wir uns.

 

- Freitag, 31. März, 16 - 18 Uhr

- Montag, 10. April, 16 - 18 Uhr

- Dienstag, 11. April, 18 - 20 Uhr

 

Anfragen und Anmeldungen unter marina.d-oro@gmx.net oder (0 69) 34 70 55 45

 

Finissage am Donnerstag, 13. April 19 bis 21 Uhr:

  • Gunilda Wörner mit Musik: "über lagern I"
  • Lesungen von Ursula Teicher-Maier mit Gedichten zu Krieg und Marina D'Oro mit "gehen - ein hörstück" und Gedichten zu Krieg
  • Einführung in die Ausstellung und das große Bildergucken
  • Gunilda Wörner mit Musik: "über lagern II"
  • Richmodis dm mit ihrer Performance "gegen/wehr"

 

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Kunstfabrik Darmstadt

Veranstalter Literaturhaus Darmstadt

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand!

Newsletter abonnieren