14.03.2023, 19:30 - 21:30 Uhr

Literaturhaus, Vortragssaal

Lesung

Eintritt 8 € / 6 € (ermäßigt)

DACIA MARAINI "TRIO"

Eine Liebeserklärung an die höchsten und edelsten Gefühle (ORF)

Sizilien, 1743. In Messina wütet die Pest und breitet sich auf ganz Sizilien aus. Agata und Annuzza kennen sich seit Kindertagen, als sie im Kloster die Kunst des Stickens gelernt und gemeinsam heimlich Bücher gelesen haben. Nun halten beide mit regem Briefwechsel ihre tiefe Freundschaft aufrecht.

Annuzzas Herz gehört Girolamo, doch dieser ist mit Agata verheiratet. Aber Eifersucht und Besitzdenken schaffen es nicht, ihr Band zu durchtrennen. Denn es sind die echten Freundschaften, die uns den Mut geben, wieder aufzustehen.

Dacia Maraini wurde 1936 in Fiesole geboren. Die Grande Dame der italienischen Literatur wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. dem Premio Strega und dem Premio Campiello. Ihre Bücher sind in 25 Sprachen übersetzt.

Gudrun Jäger, Übersetzerin u. a. von Dacia Maraini und freie Autorin, und Grazia Battista,
Lehrbeauftragte Italienisch am Sprachenzentrum der TU Darmstadt und der Hochschule
Darmstadt, werden den Abend moderieren.

Veranstalter Literaturhaus Darmstadt

In Kooperation mit

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand!

Newsletter abonnieren