Die Ausstellung kann zu den Veranstaltungen des Hauses oder nach Absprache besichtigt werden

23.04.2024 - 30.09.2024, 00:00 - 00:00 Uhr

Literaturhaus, Schauraum

Ausstellung

Eintritt frei

Ausstellung im Schauraum »INT/EXT« (Interior/ Exterior)

Fotografien von Boris Suyderhoud

 Fotografien von Boris Suyderhoud: All you see in the photo is trash, found within two hours of driving around in the portrayed neighbourhood.

Boris Suyderhoud (geb. 1991, lebt in Amsterdam) erforscht als Dokumentarfotograf die komplizerten Beziehungen zwischen Menschen und den Objekten, die sie täglich umgeben. Seine Arbeiten befassen sich mit der Bedeutung von liebgewonnenen Besitztümern, abgelegten Gegenständen und oft übersehenen Alltagsgegenständen.

In seinem jüngsten Projekt »INT/EXT« (Interior/ Exterior) erforscht Suyderhoud den Kosmos der nicht mehr gebrauchten und nun weggeworfenen Gegenstände. Dazu begibt er sich auf nächtliche Streifzüge durch Amsterdams Straßen, wenn die Einwohner ihren Sperrmüll neben die unterirdischen Mülltonnen stellen, damit er am nächsten Morgen abgeholt werden kann. In jedem von ihm besuchten Stadtviertel sammelt er diesen Müll und erschafft daraus faszierende öffentliche Installationen. Mit diesem Prozess schafft er einerseits Szenen, die das Gefühl von Behaglichkeit vermitteln, gleichsam gibt er den Gegenständen wieder ihren Wert zurück, bevor sie in der stetig wachsenden Mülldeponie verschwinden.
»INT/EXT« wurde erstmals 2022 im Openlucht Atelier Amsterdam präsentiert und in der niederländischen Tageszeitung Het Parool mit einem ausführlichen Interview besprochen.

2023 erhielt die Arbeit im Rahmen des BBA Photography Awards den Sonderpreis der Sponsors MPB und wurde dort im Rahmen der Finalisten-Ausstellung gezeigt.

2024 folgte eine Ausstellung im Rahmen des Festivals Rotterdam Photo.

Veranstalter Darmstädter Tage der Fotografie e.V.

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand!

Newsletter abonnieren